Benötigt mein Pferd ein Sattelpad/ eine Schabracke?

01. Februar 2020 / Produkt-Tipps / 3 Minuten
Benötigt mein Pferd ein Sattelpad/ eine Schabracke?

Sattelpad ist ein großer Überbegriff für jegliche Sattelunterlagen. Darunter fallen Schabracken, Satteldecken, Gel-, Woll- oder Schaumstoffunterlagen. Sattelpads sind nicht das Heilmittel für einen nicht passenden Sattel. Regelmäßig, mindestens einmal pro Jahr, besser zweimal, sollte ein ausgebildeter Sattler die Kombination Sattel und Pferd unter die Lupe nehmen und gegebenenfalls Änderungen vornehmen.

Schabracken und Satteldecken

Allein schon aufgrund der Optik wählen wir generell eine Schabracke oder Satteldecke, die direkt auf den Pferderücken aufgelegt wird. Schabracken sind fast schon ein modisches Accessoire und die eigentliche Funktion wird mehr oder weniger vergessen.

Dabei sind die neuesten Entwicklungen der Schabracken hoch durchdacht. Nur noch wenige Schabracken bestehen "einfach nur aus Stoff" und etwas Schaumstoff Füllung. Viele Schabracken haben nun eine Unterseite aus einem wabenartigen Gewebe, welches den Schweiß sofort vom Körper Deines Pferdes abtransportiert, durch den Stoff und die Schaumstoff Füllung der Schabracke leitet und nach außen an die Umgebung abgibt. Solche Schabracken sind bei hoher Trainingsintensität zu empfehlen oder bei Pferden, die schnell und viel schwitzen.

Blaue Schabracke

Sattelunterlagen mit medizinisch gegerbtem Lammfell

Es gibt Schabracken und Satteldecken, die mit Fell unterlegt sind. Lammfellpads sind entsprechend hoch im Preis, das hat den Grund, dass es sich hierbei um medizinisch gegerbtes Lammfell handelt. Medizinisch gegerbtes Lammfell wirkt anti-allergen und ist für besonders empfindliche Pferde hervorragend geeignet. Oft hilft nur noch Lammfell, wenn Pferde sich unter dem Sattel, unter dem Sattelgurt, an den Beinen oder unter dem Halfter wund scheuern.

Lammfellpad

Polsterungen

Im Spitzensport sieht man kaum ein Pferd, welches nicht eine extra Polsterung unter dem Sattel hat. Diese können in Form sogenannten „halben Pads“ erfolgen. Diese sind meist aus (Kunst-)Fell und haben den Schnitt der Sattelpolster. Hier geht es rein um etwas mehr Komfort für den Pferderücken.

Sattelpolster

Ausgleichende Gelpads

Gelpads können als vorübergehende Korrektur einer Sattelproblematik eingesetzt werden, sollten aber nicht über einen längeren Zeitraum angewendet werden. Diese Pads bewirken zum Beispiel eine Erhöhung des hinteren Teils des Sattels. Solche Pads können kurzfristig zum Beispiel bei Pferden eingesetzt werden, die sich noch in der Entwicklung befinden und einen Wachstumsschub hatten. 

Gelpads

Anti-Rutsch-Pads

Dieses Pad besteht aus Moosgummi und hat eine rutsch-hemmende Eigenschaft. In der Regel sollte so ein Pad direkt auf den Pferderücken aufgelegt werden, da sonst der Effekt nicht zu Stande kommt. Zudem gibt es auch Schabracken und Satteldecken, die im Bereich der Auflagefläche der Sattelpolster mit Moosgummi versehen sind.

Anti-Rutsch-Pads
Weitere Schabracken und Sattelpads
Entdecke mehr
Pferd richtig bandagieren und Pferdebeine schützen
Warum sollte ich mein Pferd bandagieren und wie funktioniert es? Was gibt es zu beachten und wie kann ich die richtige Bandage für mein Pferd finden? Horze zeigt es dir!
29. April 29. April 2021 / Produkt-Tipps / 2 Minuten
Hufschuhe - die praktische Alternative zum klassischen Hufbeschlag
Warum sind Hufschuhe so wichtig? Wir erklären dir, wie du den richtigen Hufschuh für dein Pferd findest & worauf du beim Kauf achten musst.
25. September 25. September 2020 / Produkt-Tipps / 3 Minuten
Reitstiefel aus Leder einlaufen - Die besten Tipps und Tricks!
Chaps und Reitstiefel aus Leder sehen besonders elegant aus, sind sehr langlebig und passen sich der Form des Trägers perfekt an. Doch bis es so weit ist, müssen die Lederartikel erst einmal eingelaufen werden...
25. April 25. April 2020 / Produkt-Tipps / 3 Minuten
Welche Wirkung hat welcher Hilfszügel?
Bei einem guten Reiter, mit einem korrekt ausgebildeten Pferd, werden in der Regel überhaupt keine Hilfszügel benötigt. In vielen Situationen sind Hilfszügel dennoch eine sehr gute Hilfe: Beim Longieren, wenn Anfänger auf dem Pferd sitzen, bei der Korrektur von falsch gerittenen Pferden oder auch in manchen Situationen beim Springen, bzw. im Gelände. Lass dich am besten von deinem Reitlehrer oder Trainer beraten, ob und welche Hilfszügel du benötigst und wie die korrekte Verschnallung bei deinem Pferd aussieht. Wie bei allen Hilfsmitteln kommt es auch hier auf die richtige Auswahl und den vernünftigen, richtigen Einsatz an.
08. April 08. April 2020 / Produkt-Tipps / 3 Minuten